Produktbeschreibung
Seit ihren Anfängen Ende der 1930er Jahre haben das Katechetische Amt und Pädagogische Institut der westfälischen Kirche sich auf vielfältige Weise an der religionspädagogischen Diskussion beteiligt und wertvolle Impulse für Theorie und Praxis des Religions- und Kirchlichen Unterrichts gegeben. Gleichzeitig trugen sie durch ihre Arbeit seit 1945 dazu bei, das Verhältnis zwischen den beiden Institutionen Schule und Kirche zu fördern und zu vertiefen.
Der Autor zeichnet in seiner Darstellung unter Verwendung zahlreichen Quellenmaterials den Weg der beiden, nur durch eine neue Namensgebung unterschiedenen Einrichtungen nach, indem er deren Geschichte in den Zusammenhang der Entwicklungen in Schule, Kirche und Religionspädagogik seit 1945 einordnet.
Neben der Entwicklung von der Evangelischen Unterweisung zum problemorientierten Religionsunterricht stehen unter anderem die Diskussion bezüglich der Einführung und Praxis der Vokation von Religionslehrerinnen und -lehrern, kirchliche Stellungnahmen zur Bekenntnisschule und zur Reform im Schulwesen sowie Auseinandersetzungen über Lehrpläne und Lehrbücher für den Religions- und Kirchlichen Unterricht in der EKvW im Mittelpunkt des Interesses.
Ziel dieser Institutsgeschichte ist es, nicht allein die Geschichte des Katechetischen Amtes und Pädagogischen Instituts im zeitgeschichtlichen Kontext darzustellen, sondern auch Leserinnen und Leser in die Lage zu versetzen, Probleme und Aufgaben, die sich heute der Kirche im Bereich von Erziehung und Unterricht stellen, als Herausforderung vergangener Zeiten zu verstehen.
Diesen Artikel haben wir am 07.10.2008 in unseren Katalog aufgenommen.